Vorwort - TC99

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tanzen, was ist es?

Tanzen ist die älteste Kunst der Welt; Tanzen ist eine Kraftquelle; Tanzen ist Takt; Tanzen kann die Zeit anhalten und vergessenlassen; Tanzen war ursprünglich ein religiöser Akt; Tanzen ist Ausdruck; Tanzen ist Bewegung;  Tanzen ist Leistungssport; Tanzen macht Spaß!

Im Duden steht als Beschreibung für Tanzen: "rhythmische Körperbewegung zur Musik".
Für die einen ist Tanzen in der Disco irgendwie "herumzuhampeln", aber für andere ist Tanzen das Größte.
Sie können ohne das Tanzen nicht leben, sie genießen es bei einem SlowFox oder Langsamen Walzer über die Fläche zu schweben, haben die Welt um sich vergessen, sind eins mit der Musik und den Partner. Oder sie sind bei einer Rumba voll im Einklang mit der Musik beim "Vertanzen ihrere Liebeserklärung". Vergessen sind auch die Mühen und Anstrengungen des Trainings, bis sie diese Stufe des Tanzen erreicht haben. Aber wenn man sie erreicht hat, genießt man sie in vollen Zügen. Sicher ist aber auch, dass man dieses Gefühl nicht bei jedem Tanz hat, den man tanzt. Es hängt von vielen Faktoren ab, von der Tageslaune, innerer Verfassung, der Musik, den Partner, ...

Tanzen sind nicht die Schritte und sich alle zwei Figuren neu aufstellen zu müssen,

Tanzen ist, wie sich der Tanz anfühlt, wie man sich damit auf der Fläche bewegt, die Atmosphäre, die man verbreitet; "auf der Musik zu tanzen".

Um so zu tanzen braucht es Zeit, viel Zeit. Tanzen lernt man nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langer "Reifeprozess".
Als Anfänger lernt man irgendwelche Schritte; später werden sie mit Technik verfeinert; es kommen die exakte Tanzhaltung, Fußarbeit, Körperhaltung, Handhaltung hinzu ... . Wichtig ist, dass man sich nicht auf seiner Stufe ausruht, sondern man muss immer weiter an seinem Tanzen arbeiten. Beim Tanzen spielt sich auch viel im Kopf ab. Tanzen lebt von der Technik, und nicht von den Figuren. Außerdem sollte man, wenn man Tanzen als Sport betreibt, sich mit den Hintergründen und Historie vom Tanzen befassen.

Ein Weltmeister hat mal in einem Interview gesagt: "Er kann nicht tanzen, er weiß nur wie es geht". Tanzen kann jeder lernen, der eine oder andere hat zwar mehr oder weniger Talent - aber wenn man an sich und seinem Tanzen arbeitet, hat man Erfolg. Leider gibt es im Moment nur wenige gute Tänzer in Deutschland, die auch auf Dauer Bestand haben, und durch ausgefeilte Technik sich behaupten können. Tanzen lebt von der Technik, und nicht von den Figuren.

Wir wünsche nun allen Tanzinteressierten viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten und beim Tanzen auf dem Parkett.


>>Zurück zur Startseite.<<

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü